Die Erstkommunion ist eine besonders ausgestaltete Eucharistiefeier an der die Erstkommunikanten zum ersten Mal am eucharistischen Mahl teilnehmen und so voll in die christliche Gemeinschaft eingegliedert werden, nachdem sie sich auf einem persönlichen Glaubensweg vorbereitet haben.

Wohin wende ich mich?
In unserem Pastoralraum bereiten sich die katholischen Schulkinder in der dritten Klasse im Religionsunterricht auf die Erstkommunion vor. Verschiedene Anlässe und Aktivitäten sind auf diesem Weg eingeplant. So lernen die Kinder den Weg vom Korn zum Brot kennen, entdecken am Kirchennachmittag ihre Kirche, bereiten sich mit den Eltern am Eltern-/Kind-Morgen auf die Feier vor und proben auch die Lieder für die Erstkommunion.
Bei Fragen wenden Sie sich am besten an die zuständige Katechetin Ihres Kindes.

Was wird von mir erwartet?
Die Eucharistie, die Kommunion ist per Definition ein Gemeinschaftsereignis. Auch die Vorbereitung ist nicht nur Sache der Kirche allein. In erster Linie ist die Familie die kleinste Zelle der Kirche. Sie sind herzlich eingeladen, am Vorbereitungsweg Ihrer Kinder teilzunehmen, mitzugestalten und aktiv zu prägen. Wenn Sie mehrere Kinder haben und schon zum zweiten oder dritten Mal diesen Weg gehen, verlangt dies eine offene und gespannte Haltung, als ob Sie diesen Weg zum ersten Mal gehen würden.

Welche Dokumente brauche ich?
Einen Taufschein. Wenn Ihr Kind noch nicht getauft ist, besprechen Sie die Vorbereitung auf die Taufe mit dem Pfarramt.

Erstkommunion

Kontakt: