Krank oder unheilbar krank sein gehört zu den Grenzerfahrungen menschlichen Lebens. Das eigene Leben wird plötzlich in Frage gestellt. Menschen haben das eigene Leben plötzlich nicht mehr in der Hand. Sie fühlen sich machtlos und isoliert. Dann ist es wichtig, dass Menschen spüren, dass sie nicht allein sind.

Das Sakrament der Krankensalbung lässt die  Gegenwart von Gottes Lebenskraft und Heilsmacht aufleuchten. Es bewirkt eine Stärkung in der Schwäche. Die Krankensalbung kann sowohl in einer physischen wie auch in einer psychischen Not immer wieder empfangen werden.

Wohin wende ich mich?

Wünschen Sie bei einer Erkrankung den Besuch eines Seelsorgers, dann melden Sie sich bitte bei Ihrer Wohnpfarrei. Im Spital ist der Spitalseelsorger zuständig. Selbstverständlich kommt auf Wunsch auch der Seelsorger Ihrer Pfarrei ins Spital.

Gottesdienst mit Spendung der Krankensalbung
Jedes Jahr feiern wir im Pastoralraum einen Gottesdienst, in dem die Priester die Krankensalbung spenden. Diese Feier findet normalerweise im März an einem Nachmittag statt. Anschliessend sind alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Ebenfalls werden im Verlauf des März in den Eucharistiefeiern in den Altersheimen die Krankensalbung gespendet.
Bitte informieren Sie sich dazu im forumKirche.

Was wird von mir erwartet?
Im Krankheitsfall sind die Seelsorger auf Ihre Meldung angewiesen, um einen Krankenbesuch zu machen, die Kommunion oder die Krankensalbung zu bringen.

Krankensalbung
Bild: pixabay