Beichte

Das Sakrament der Versöhnung (auch Sakrament der Busse oder Beichte genannt) ist eine versteckte Perle, die wieder entdeckt werden will. Es gehört zu den ältesten Aufgaben der Kirche, den Menschen für dieses Bedürfnis einen geschützten Raum zu bieten.

Im Seelsorgegespräch und in der geistlichen Begleitung kann ein Mensch würdig begleitet werden. Vor allem in schweren oder entscheidenden Situationen im Leben eines Menschen ist die persönliche Begleitung die königliche Form der christlichen Nächstenliebe.

Wie nie zuvor legen die Menschen in der Öffentlichkeit ihre Unzulänglichkeiten und Schwächen offen. Ob bei der Nachbarin an der Haustür, an der Bar oder in den vielen TV und Radio Shows entblössen sich viele Menschen in einem ungeschützten Raum. Es ist ein Bedürfnis des Menschen, sein Leben offen zu legen und dadurch Verständnis und Vergebung zu erlangen.

Wenn der Gläubige an sich arbeitet, entdeckt er in seiner Lebensführung verschiedene Unstimmigkeiten und Schwächen, Verfehlungen und Sünden die seine Seele belasten und sein Leben dunkel machen. Das Sakrament der Versöhnung ist der geschützte Rahmen in dem der Gläubige, diese seine Unzulänglichkeiten und Verfehlungen vor Gott bringt, um Vergebung bittet und diese auch erfährt.

Möglichkeiten zur Beichte

In unserem Pastoralraum können Sie in der Regel am Samstagnachmittag von 16.00 bis 17.00 Uhr im Beichtzimmer der Kirche St. Maria das Sakrament der Beichte empfangen. Die Beichtzeiten sind im forumKirche publiziert.

Versöhnungsfeiern

Versöhnungsfeiern sind Gemeinschaftsfeiern, die die Möglichkeit bieten, sich dieser Unvollkommenheit in Würde bewusst zu werden und im Gebet vor Gott zu bringen. So eine Feier kann eine gute Vorbereitung und Einstimmung zur Beichte sein, vor allem dann, wenn das Gewicht der Verfehlungen schwer auf der Seele drückt.

Möglichkeit zum Besuch einer Versöhnungsfeier

In den Tagen vor Weihnachten feiern wir in der Kirche St. Peter eine Versöhnungsfeier für den ganzen Pastoralraum.
In den Tagen vor Ostern feiern wir in der Kirche St. Konrad eine Versöhnungsfeier für den ganzen Pastoralraum.
Die Feiern werden von der Gruppe Liturgie mitgestaltet.

Regenbogen
Beichte