Ökumenisches Taizé-Abendgebet

Es zeichnet sich aus durch eine ruhige, meditative Atmosphäre beim Schein der Kerzen und enthält Elemente der Stille. Kurze, besinnliche Worte aus der Heiligen Schrift, Gebete und die sehr melodischen Gesänge bilden die Grundlage. Niemand steht vorne im Mittelpunkt - nur alleine das Ikonenkreuz animiert zur Mediation.

„Nichts führt in innigere Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott als ein ruhiges gemeinsames Gebet, das seine höchste Entfaltung in lang anhaltenden Gesängen findet, die danach, wenn man wieder allein ist, in der Stille des Herzens weiterklingen.“

Frère Roger

Daten 2024

  • 13. März
  • 10. April
  • 8. Mai
  • 19. Juni
  • 11. September
  • 11. Dezember


jeweils um 19.30 Uhr im Raum der Stille/Kapelle St. Peter - Einsingen ab 19.15 Uhr
weitere Taizé-Abendgebete in der Region finden Sie hier

TaizeAbendgebet

Ökumenische Nacht der Lichter

Die ökumenische "Nacht der Lichter" in Schaffhausen findet jährlich im Münster und St. Peter statt. Untereinander in den jeweiligen Teams werden gegenseitig Erfahrungen ausgetauscht, miteinander geplant und organisiert.

Daten 2024

6. Januar, 20.00 Uhr im Münster, Schaffhausen
23. November, 18.45 Uhr in der Kirche St. Peter, Schaffhausen

Geschichte

Unser erster Taizé-Besuch war (erst) im Jahre 2000. Wir waren sehr beeindruckt über das Leben und die Einfachheit in einer wunderschönen Landschaft. Die Stille und die Gemeinschaft hat uns Tiefe erfahren lassen, die wir uns manchmal im Leben so sehnlichst wünschten. Was in Taizé mit jedem Besucher geschieht, kann nur selbst erfahren werden. Taizé ist ein Ort des Auftankens, des Nachdenkens aber auch der Freude.
Wir wollen, dass auch Sie „abschalten“ können, aus der Stille Kraft schöpfen und die Gesänge Ihr Herz schwingen lassen.
Ab 2017 - nach Rücktritt einiger Gründungs-Mitglieder in den Personen von Agnes & Walter De Ventura, Edith Gisler, Beth Hagen und Käthi & Wolfgang Halbherr - hat sich erfreulicherweise nahtlos ein (jüngeres) Taizé-Teams gebildet.

NachtDerLichter

Taizé-Team für Abendgebete
Irène Sieber
Nadine Sieber
Dominik Kamer
Boris Schlüssel
Christoph Honegger

Kontakt

Boris Schlüssel | 052 649 10 75  | Mail

TaizeTeam