Die Firmung ist das Sakrament des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist ist der Inbegriff der lebendigen und belebenden Kraft Gottes. In ihm erfahren wir, dass Gott mit uns ist und in uns und durch uns wirkt.

Im Sakrament der Firmung bestätigt und bekräftigt der Firmand, dass er/sie den Lebensweg mit Gott gehen will und gleichzeitig feiern wir, dass Gott den Lebensweg in unverbrüchlicher Treue mit uns geht.

Wohin wende ich mich?
In unserem Pastoralraum feiern die Jugendlichen in der dritten Oberstufe das Sakrament der Firmung. Auf einem speziellen Firmweg bereiten sie sich auf den Empfang vor.

Was wird erwartet?
Wichtig ist der Wunsch, im vorgehend beschriebenen Verständnis, gefirmt zu werden und die Bereitschaft sich auf die Vorbereitung einzulassen.
Jeder Firmand braucht einen Paten oder eine Patin. Nach der hiesigen Tradition ist das eine Person Ihres Vertrauens, die im christlichen Glauben verankert ist und den Firmanden/die Firmandin auf dem Weg auch im Glauben begleiten kann. Weil unser Glaube in der katholischen Kirche konkrete Antworten und konkrete Formen kennt, sollte die Patin/der Pate katholisch sein. Entscheidend aber für das Patenamt sollte die lebendige und persönliche Beziehung zu Jesus Christus sein.

Welche Dokumente benötige ich?
Falls noch nicht bei der Erstkommunion vorgelegt: die Taufbescheinigung für den Fall, dass man nicht in der Wohnpfarrei getauft wurde.

(Bild: Bistum Basel)

Kontakt: