Wir sind ein Treffpunkt von verschiedenen Kulturen und Generationen und ihrer musikalischen Vielfalt. Gemäss unserem Leitbild widmen wir uns vorwiegend der geistlichen Musik.

Singen heisst für uns, für Körper, Geist und Seele etwas Gutes tun. Chorarbeit heisst für uns, nicht nur musikalische Bildung und Musikkultur pflegen, sondern auch soziale Kompetenzen erhöhen. Das gemeinsame Singen fördert die Ausgeglichenheit, Friedfertigkeit und Toleranz. Aber auch Zuhören, anderen den Vorrang geben, Rücksicht nehmen und sich durchsetzen, will gelernt sein.

Durch unser gemeinsames Singen wollen wir:
  • Lebensfreude erfahren und diese allen anderen Mitmenschen weitergeben
  • unsere persönliche stimmliche Grenze erfahren und unsere Stimmfähigkeiten weiterentwickeln
  • unsere musikalischen Möglichkeiten kennenlernen und zur Entfaltung bringen

Die Haupttätigkeit des Kirchenchores St. Peter besteht in der musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste. Zu diesem Zweck hat sich der Kirchenchor ein umfangreiches Repertoire an geistlicher Musik von der Gregorianik und Renaissance über die Musik des Barock, der Klassik und Romantik bis zum zeitgenössischen Chorlied erarbeitet.

Unsere Chorformation trägt ihre Musik dabei nicht nur vor, sondern versteht sich auch als «Ansingchor» für die GottesdienstbesucherInnen. Gerade viele neuere Kirchenlieder rufen nebst der Einstimmung durch das Orgelspiel oft auch nach dem Vortrag durch einen solchen «Ansingchor».

Kommen Sie einfach einmal zu einer unserer Proben im Pfarreisaal, jeweils am Donnerstagabend ab 20.00 Uhr (ausser in den Schulferien) oder nehmen Sie mit einem Chormitglied Kontakt auf. Sie sind herzlich willkommen.

Unser Jahresprogramm:
  • Mitwirkung in ca. 15 Gottesdiensten im Jahr, darunter an Festtagen teilweise mit Instrumentalisten und Soliste
  • ökumenischer 1. Advent-Gottesdienst abends in der Kirchgemeinde Merishausen
  • einmal im Jahr kath. Gottesdienst im Kantonsspital Akutmedizin
  • einmal im Jahr kath. Gottesdienst im Altersruhesitz "La Résidence"
  Präsidentin

Regina Baschnagel, Mail