Firmweg - Geist entdecken!

Der Heilige Geist, um den es bei der Firmung geht, lässt sich schwer in eine klare Definition pressen. Er ist in seinem Wirken mindestens so unterschiedlich wie die Welt und wir Menschen selbst. Genau dadurch kommt er uns jedoch entgegen. Gerade junge Menschen sind in der komplexen Welt von heute herausgefordert, im Vielerlei der Möglichkeiten eine ganz eigene Antwort zu geben auf die Frage nach der eigenen Identität und auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Den Heiligen Geist kann man nicht einfach "auswendig lernen" und ihn dann sozusagen als "Wissen" besitzen. Das wäre ein Kleingeist. Er entfaltet sich in Beziehung. Er wird sichtbar in der Beziehung zum eigenen Tun, zu den Mitmenschen und zu Gott. Er wirkt mit, indem er in den entscheidenden Situationen unseres Lebens die entscheidenden Fragen aufwirft und uns zu mutigen Antworten befähigt.

Wie kann ich den Heiligen Geist entdecken und erfahren? 

Dieser Frage widmet sich der Firmkurs. Jugendliche der dritten Oberstufe werden aktiv von uns angeschrieben und eingeladen daran teilzunehmen.

Der Firmweg im Schuljahr 2022/23 startet am 1. Advent 2022.

Die Anmeldung und Informationen zum Infoabend erhalten alle Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht der dritten Oberstufe automatisch. Alternativ steht auch ein Anmeldeformular zum Download bereit. Dieses darf gerne auch direkt ausgefüllt und an die im Briefkopf angegebene Adresse eigesendet werden.

Firmwegtreffen in St. Konrad
Quelle: Büro Jugendpastoral Schaffhausen

Ansprechpartner: