Friedenslicht aus Bethlehem

Die Neuministranten haben am 14. Dezember zusammen mit dem Leitungsteam das Friedenslicht aus Bethlehem in Zürich abgeholt und nach Schaffhausen gebracht.

Am 24. Dezember, im Weihnachtsgottesdienst in St. Maria um 17.00 Uhr, wird das Friedenslicht feierlich in die Kirche einziehen. Anschliessend wird es in allen vier Kirchen unseres Pastoralraums brennen. Sie können es gerne auch mit nach Hause nehmen. Bitte eine Laterne von zu Hause mitbringen oder eine Friedenslicht-Kerze vor Ort kaufen.

Das Friedenslicht wird in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und per Flugzeug nach Europa gebracht. Es handelt sich dabei um eine Aktion, die 1986 vom österreichischen Fernsehsender ORF ins Leben gerufen wurde. Das Licht soll ein Symbol des Friedens sein.

Der Erlös des Verkaufs der Friedenslicht-Kerzen geht dieses Jahr wiederum an das «Kinderspital Bethlehem».