Mit Wehmut, aber auch grosser Dankbarkeit haben wir uns an unserem Treffen vom 26. August 2020 entschlossen, den Bibelkreis St. Peter aufzulösen. Die altersbedingten Einschränkungen wie auch die immer kleinere Zahl an Teilnehmern legten uns diesen Entscheid nahe. Wir denken aber mit Dankbarkeit zurück an all die Jahre, in denen uns diese Gemeinschaft so viel Erkenntnisse und Gespräche gebracht hat und unser Bibelwissen bereichert hat.

Vor 43 Jahren begann es mit Hauskreisen mit Beisein des Pfarrers, welcher auch immer wieder die entstehenden Lücken zu schliessen wusste. Später traf man sich im Pfarrhaus und zuletzt in der Kapelle resp. dem Besprechungszimmer. Inhaltlich haben wir viele Teile der Bibel erarbeitet und darüber meditiert so z.B. auch die zutreffenden Sonntags-Evangelien.

Aber alles hat seine Zeit und auch sein Ende. - Wir wissen aber, dass in etlichen Bibelkreisen in der Region die Bibelmeditation weitergepflegt wird und empfehlen Interessenten, sich bei ihrem Pfarreisekretariat zu erkundigen.

Richard Diemunsch

Das Jahresthema der Bibelmeditation für 2020 ist ‘Die Bergpredigt’ (Mt 5-7) und ‘Die Feldrede’ (Lk 6,20-49), d.h. jener Teil aus den Evangelien, in denen Jesus seine Botschaft an die Gläubigen zusammenfassend verkündet. Die darin formulierten Verhaltensregeln sollen seinen Jüngerinnen und Jüngern helfen, in ihrem Leben den gottgefälligen Weg zu finden und sind eine Art Katechismus für das Leben als Jünger/Jüngerin Jesu.

Jesus ruft darin zur Umkehr, ‘denn das Himmelreich ist nahe’. - Wie sollen wir seine nachstehenden Aussagen verstehen und in unserm Leben umsetzen: Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt. Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. Niemand kann zwei Herren dienen ….

Mit den Seligpreisungen, den Mahnworten von Salz und Licht, den ‘Antithesen’ (…ich aber sage euch…), dem ‘Vater unser’ und Hinweisen zum rechten Verhalten weist Jesus den Weg zum Reich Gottes und ‘er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten’.

Mit diesen sehr prägnant formulierten Aussagen wollen wir uns auseinandersetzen und danach streben, entsprechende Grundsätze für unser tägliches Leben zu finden. Dabei führen die fast unerfüllbaren Formulierungen immer wieder zurück über die Seligpreisungen als Verbindungsglied zur ‘Realität’ im Christenleben.

Wir sind eine kleine Gruppe und eine ‘Verstärkung’ würde uns sehr freuen. - Sie sind ganz herzlich eingeladen!

Für den Bibelkreis: Richard Diemunsch

Pfarreizentrum St. Peter - Sitzungszimmer (Eingang Kapelle)

Richard Diemunsch | 052 643 19 03  | Mail

Bibelkreis St. Peter

Ablauf der Meditationen
  • Einstimmung und Ausklang mit Musik oder Gesängen ab CD
  • Anhand von Texten aus der Bibel denken wir über unsern Glauben an Gott und unser Leben mit ihm nach
  • Wir tauschen uns darüber aus, wie wir versuchen, dies in unserm eigenen Alltag zu leben. In dieser meditativen Vertiefung und dem gemeinsamen Gespräch erfahren wir die Bibeltexte als an uns in unsere persönliche Situation in dieser Zeit gerichtetes Wort Gottes. Sie sollen auch unser Leben formen und in Bewegung setzen
  • Gemeinsames "Vater unser"
  • Schlussgebet
  Ein Erfahrungsbericht

Es sind schon 30 Jahre her, seit Pfarrer Franz-Xaver Süess den Bibelkreis St. Peter gründete mit zwei Ehepaaren und drei Alleinstehenden. Als er mich fragte, schüttelte ich verneinend den Kopf, wegen meiner Sprachschwierigkeit.
Doch er überzeugte mich, meine Gedanken zum Bibeltext einfach aufzuschreiben - und so bin ich heute noch dabei. Einige Zeit trafen wir uns jeden Monat bei jemandem von der Gruppe. Als das neue Pfarreistübli eingerichtet war, wurde das unser neutraler Treffpunkt. Seit die Kapelle als Raum der Stille gestaltet wurde, halten wir nun monatlich eine Bibelmeditation. Inzwischen sind wir eine kleine Gruppe von vier Personen geworden, doch den Austausch über das Wort Gottes möchten wir nicht mehr missen. (Elsi Herren im Jubiläumskalender 2007)