Seniorenausflug an den Walensee

Eine erwartungsvolle Schar stieg bei der Clientis Bank hinter dem Bahnhof in den Bus. Wir freuten uns, dass Kaplan Boris Schlüssel uns begleitete. Nach einem kurzen Gebet um eine gute Reise gings es zügig über das Zürcher Oberland nach Weesen an den Walensee. Petrus hatte leider das falsche Programm gewählt – es regnete und am Walensee waren die nahen Berge hinter grossen, grauen Wolken versteckt! Im hübschen Kirchlein des Klosters Maria Zuflucht informierte uns Schwester Dominique über das Werden des Kosters, die Aufgaben des Ordens und das jetzige Wirken der noch im Kloster lebend sieben Nonnen. Eindrücklich war, dass wir am Mittagsgebet der Nonnen teilnehmen konnten und wir nachher dank der aufschlussreichen Ausführungen von Kaplan Boris Schlüssel viel über den Dominikanerorden erfahren konnten. In der nahen Trattoria wurde ein gutes Mittagessen aufgetischt. Weil es nicht mehr regnete, war vor der Abfahrt zur Kartause Ittingen noch ein kleiner Spaziergang am See möglich. Nach der Fahrt über den Ricken gab es noch einen kurzen Abstecher in Lichtensteig, wo uns Toni Rösch viel Interessantes über seine Heimatgemeinde erzählte. Wenn wir auch in Ittingen wegen des Wetters leider nicht im Garten sein konnten, so waren Kaffee und Kuchen wirklich fein. Nach kurzer Fahrt erreichten wir Schaffhausen.

Trudi Engelhart

04 Seniorenausflug nach Weesen, Kloster Maria Zuflucht
Quelle: A. Frey

Impressionen vom Seniorenausflug nach Weesen (29.8.2023)